Sendungsarchiv: März 2014

Leitungen
28. März 2014 | 19:30
 
Was passiert, wenn sich plötzlich die Erde auftut, einen nichtsahnenden Jogger verschluckt und ihn so eine geheime, unterirdische Welt entdecken lässt...  SchülerInnen der … [mehr]
Gespaltene Felsen
27. März 2014 | 19:30
 
Wir leben in einer Welt zunehmender wissenschaftlicher Spezialisierungen, bei gleichzeitigem Verlust des Blicks auf das Ganze. Philosophie betrifft das tägliche Leben. … [mehr]
Gespaltene Felsen
26. März 2014 | 19:30
 
Wir leben in einer Welt zunehmender wissenschaftlicher Spezialisierungen, bei gleichzeitigem Verlust des Blicks auf das Ganze. Philosophie betrifft das tägliche Leben. … [mehr]
Gespaltene Felsen
25. März 2014 | 19:30
 
Wir leben in einer Welt zunehmender wissenschaftlicher Spezialisierungen, bei gleichzeitigem Verlust des Blicks auf das Ganze. Philosophie betrifft das tägliche Leben. … [mehr]
Kenia
24. März 2014 | 19:30
 
Was ist der Unterschied zwischen einem kenianischen und einem österreichischen Schultag. In Kenia mangelt es an Essen, Ernährung, medizinischer Hilfe, Bildung. SchülerInnen … [mehr]
voXmi
21. März 2014 | 19:30
 
voXmi bedeutet „Voneinander und Miteinander Sprachen lernen“. Im Mittelpunkt der Projektarbeit an Schulen in ganz Österreich steht die Förderung von Mehrsprachigkeit … [mehr]
Online
20. März 2014 | 19:30
 
Sogar bis in die Peripherie Wiens in die Haizingergasse im 18.Wiener Gemeindebezirk hat es sich herumgesprochen. Satirische Zeitungen wie "dietagespresse.com"- sind … [mehr]
Club
19. März 2014 | 19:30
 
Sie hören einen Streifzug durch die coolsten Cafés und Bars der Wiener Jugend. Unerhörtes ist die Liveschiene des GWIKU Haizingergasse (Wien). … [mehr]
Hundertwasser
18. März 2014 | 19:30
 
Ein Hut auf einer Müllverbrennungsanlage, ein goldener Turm und warum, bitte schön, sind die Wände und Treppen nicht einfach gerade? Die Kinder … [mehr]
Mediasigns
17. März 2014 | 19:30
 
Die Schüler und Schülerinnen der 3B der NMS Pöchlarnstraße (Wien) thematisieren die Vor- und Nachteile von Medien in unserem Leben. Dabei … [mehr]
Wasserenten
14. März 2014 | 19:30
 
Jede Woche wird der Klassenraum der 1A an der Christian Andersen Volksschule in Wien zum Forschungslabor. Die Kinder lernen in Versuchen die … [mehr]
Schulstifte
13. März 2014 | 19:30
 
Der letzte Schultag einer Direktorin: Waltraud Hollinger – die Direktorin der NMS Haydnstraße (Salzburg) – geht in Pension. SchülerInnen und LehrerInnen machen … [mehr]
Wasserratte
12. März 2014 | 19:30
 
In der 1B Klasse der NMS Haydnstraße in Salzburg gibt es viele Wasserratten: Die Kinder machen sich Gedanken über die Bewegung im … [mehr]
Radioigel
11. März 2014 | 19:30
 
Die SchülerInnen der 4. Klassen an der Neuen Mittelschule Gratwein (Steiermark) stehen vor der Entscheidung, ob sie eine Lehre beginnen oder weiter … [mehr]
Radioigel
10. März 2014 | 19:30
 
Die SchülerInnen der 4. Klassen an der Neuen Mittelschule Gratwein (Steiermark) stehen vor der Entscheidung, ob sie eine Lehre beginnen oder weiter … [mehr]
Precious Nnebedum
7. März 2014 | 19:30
 
Precious Nnebedum, Schülerin des BORG Dreierschützengasse/Graz hat in ihrer Zeit an der NMS Webling/Graz im Radioigel-Studio das Radiomachen kennen und lieben gelernt. … [mehr]
Cooking
6. März 2014 | 19:30
 
SchülerInnen der 6. Klasse des BG/BRG Gmunden (Oberösterreich) haben ihre Projektarbeit dafür genützt, für AsylwerberInnen in Altmünster einen erlebnisreichen gemeinsamen Tag zu … [mehr]
Live
5. März 2014 | 19:30
 
Wir erwecken einige bedeutende Erfinder zum Leben und lassen sie über ihre Erfindungen sprechen. In einer direkten Konfrontation werden jeweils zwei Erfindungen … [mehr]
Female Rap
4. März 2014 | 19:30
 
Kritisches Hinterfragen von medial transportierten weiblichen Rollenbildern mittels der Musikrichtung Rap war das Hauptanliegen dieses gendersensiblen Projekts am BG Gänserndorf (Niederösterreich). Empowerment … [mehr]
teens talk
3. März 2014 | 19:30
 
Jessica, Arthur und Philipp engagieren sich beim Roten Kreuz. Sie haben unterschiedliche Ansichten darüber, ob sie mit ihrem Einsatz die Minderheit darstellen … [mehr]